Sie sind hier: Startseite

ÖVB Messenger: Schutz für Ihre Daten

Der Schutz Ihrer vertraulichen Daten ist uns sehr wichtig. Der ÖVB Messenger ermöglicht eine sicheren Austausch: alle Nachrichten werden verschlüsselt gesendet und empfangen.

Aufgrund der datenschutzrechtlichen Veränderungen sind wir verpflichtet, alle E-Mails mit sensiblen Daten verschlüsselt zu versenden. Dies dient insbesondere dem Schutz Ihrer Daten. Wir haben dafür den ÖVB Messenger im Einsatz. Er ermöglicht eine sichere und verschlüsselte Kommunikation zwischen Ihnen und der ÖVB Versicherungen.

So funktioniert der ÖVB Messenger

Sie erhalten von der ÖVB eine E Mail mit einem Link zur Registrierung Ihres Benutzerkonto.
Klicken Sie auf den Link.
Das Anmeldeverfahren besteht aus den folgenden drei Schritten.

Schritt 1

Vergeben Sie für Ihren Account ein Passwort.


Schritt 2

Wählen Sie eine Sicherheitsfrage aus.


Schritt 3

Jetzt können Sie Ihre vertrauliche Nachricht abrufen, indem Sie auf den Anmeldebutton klicken.

 
Bei weiterer Kommunikation erhalten Sie eine Benachrichtigungs-E-Mail mit einem Link. Folgen Sie dem Link, um sich bei ÖVB Messenger anzumelden und die E-Mail von der ÖVB zu lesen.

Bei der Anmeldemaske müssen Sie dann nur Ihr vorher vergebenes Passwort eingeben.

Schließlich können Sie die E-Mail lesen, darauf verschlüsselt antworten und diese als PDF-Dokument auf Ihren PC exportieren (downloaden).

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die maximale Größe pro E-Mail 20 MB und der Speicherplatz pro User 100 MB beträgt. Zudem kann der ÖVB Messenger ausschließlich für die Kommunikation mit der ÖVB Versicherung benutzt werden.

FAQ – die häufigsten Fragen zum ÖVB Messenger

Wie registriere ich mich beim ÖVB Messenger?
  • Nachdem die ÖVB Ihnen eine verschlüsselte E-Mail geschickt hat, bekommen Sie eine Registrierungsmail an Ihre private E-Mail-Adresse gesendet. Folgen Sie dem Link und vergeben Sie ein Passwort, welches mindestens acht Zeichen lang sein soll. Zudem wählen Sie eine Sicherheitsfrage aus und beantworten diese. Ab dann können Sie sich gleich beim ÖVB Messenger anmelden.

    Hinweis:
    Sollten Sie sieben Tage nach Eingang der Registrierungs-E-Mail kein Passwort vergeben haben, ist der Aktivierungs-Link nicht mehr gültig und Sie müssen einen neuen Link anfordern. Dafür folgen Sie Ihrem alten Aktivierungs-Link, geben Ihre E-Mail-Adresse ein und bestätigen diese. In kurzer Zeit wird Ihnen einen neuen Aktivierungs-Link gesendet.

Muss ich mich jedes Mal erneut bei dem ÖVB Messenger registrieren?
  • Der Registrierungs­­vorgang ist einmalig. Wird der ÖVB Messenger allerdings sechs Monate lang nicht genutzt, bekommen Sie eine Hinweis-E-Mail über die baldige Löschung des Accounts. Sollte der Account weiterhin inaktiv bleiben, wird er nach Ablauf weiterer zwei Wochen gelöscht/automatisch deaktiviert. Wenn Sie danach erneut mit uns kommunizieren, können Sie sich einen neuen Account anlegen.
Wie greife ich auf eine E-Mail von der ÖVB zu?
  • Sobald die ÖVB Ihnen eine verschlüsselte E-Mail gesendet hat, bekommen Sie innerhalb einer Benach­richtigungs-E-Mail einen Link zur Ver­fügung gestellt, der direkt zur Anmelde­maske des ÖVB Messengers führt. Dort können Sie dann durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres Pass­worts auf Ihre E-Mail zugreifen. Alternativ können Sie sich auch hier beim ÖVB Messenger anmelden.

Kann ich den ÖVB Messenger auch direkt im Browser aufrufen?
  • Na klar, durch Eingabe der Webadresse können Sie sich direkt beim ÖVB Messenger anmelden und auf Ihre E-Mails zugreifen.
Passwort vergessen
  • Falls Sie Ihr Pass­wort vergessen haben, können Sie ein neues vergeben. Hierzu müssen Sie auf den Link in der E-Mail klicken. Sie gelangen dann auf die Start­seite des ÖVB Messengers. Hier können Sie auf der Anmelde­oberfläche „Passwort vergessen“ auswählen. Sie bekommen eine E-Mail mit einem Link zugeschickt, bei welchem Sie Ihre Sicherheits­frage beantworten müssen und anschließend ein neues Passwort vergeben.
Passwort ändern
  • Wenn Sie Ihr Passwort ändern möchten, können Sie dies unter "Einstellungen" durch Auswahl der Option "Passwort ändern" durch Eingabe des aktuellen und des neuen Passwortes tun.
Warum erhalte ich eine Nachricht über den ÖVB Messenger?
  • Aus Gründen des Datenschutzes dürfen wir personenbezogene Daten nicht unverschlüsselt per E-Mail versenden.
Exportieren von E-Mails
  • Um E-Mails zu exportieren und so bei Ihnen zu speichern, ist zwingend der kostenlose Adobe Acrobat Reader zum Anzeigen der Anhänge erforderlich. Dies gilt sowohl für die Nutzung des ÖVB Messengers mit dem PC, als auch mit mobilen Endgeräten aller Betriebssysteme.
Können passwortgeschützte / schreibgeschützte Dokumente über den ÖVB Messenger verschickt werden?
  • Der ÖVB Messenger bietet eine ausreichende Verschlüsselung, sodass ein weiterer separater Schutz des Dokumentes nicht erforderlich ist. Sollte dies dennoch notwendig sein, muss das Passwort dem Empfänger zum Empfang der Nachricht mitgeteilt werden. Dies können Sie telefonisch oder über eine separate Nachricht über ÖVB Messenger mitteilen.
Mein Account existiert nicht mehr. Was muss ich tun?
  • Nach sechs Monaten Nichtnutzung wird Ihr VGH Messenger Account gelöscht, hierüber werden Sie rechtzeitig informiert.
Mein Account ist gesperrt. Was muss ich tun?
  • Nach mehrfach falschen Anmeldedatenangaben wird Ihr Account gesperrt. Sie erhalten an Ihre E-Mail-Adresse Informationen zur Wiederherstellung des Accounts.

Hier finden Sie unsere Kontaktmöglichkeiten