Das ÖVB ePostfach

Alles auf einen Blick: mit dem ÖVB ePostfach ganz sicher

ÖVB ePostfach

Das ÖVB ePost­fach ist das neue kosten­lose Post­fach der ÖVB. Mit der App haben Sie das Post­fach immer dabei und können jeder­zeit und über­all auf Ihre Doku­mente zu­greifen.
Schnell und sicher er­halten Sie darüber Ihre digi­talen Ver­sicherungs­dokumente – und werden bei Ein­gang direkt in­formiert. Sie haben die Möglich­keit, eigene Doku­mente ein­zu­scannen und in Ihr ÖVB ePostfach hoch­zuladen. So sind alle wichtigen Doku­mente an einem Ort für Sie jeder­zeit ab­ruf­bar.

IOS ICON Android ICON

Jetzt mehr erfahren

FAQ – die häufigsten Fragen zum ÖVB ePostfach

Welchen Vorteil bietet mir das ePostfach für meine private Dokumentenverwaltung - auch über die ÖVB Dokumente hinaus?
  • Nutzer erhalten nicht nur ÖVB Dokumente auto­matisch in das ePostfach sondern können auch eigene "ÖVB fremde" Unter­lagen dort ver­walten.
    Dokumente, wie z.B. der Miet­vertrag, ein Kfz-Kaufvertrag oder Rechnungen können gescannt, digital hoch­geladen oder automatisch aus Cloud-Diensten und E-Mail Accounts importiert werden. Mit dem ePostfach befindet sich somit alles an einem Ort.
Entstehen Ihnen durch das ÖVB ePostfach Kosten?
  • Nein. Das ÖVB ePostfach ist ein kostenloser Service der ÖVB.
Wieso habe ich die Dokumente trotz ePostfach per Post bekommen?
  • Wahrscheinlich ist Ihr ePostfach nicht aktiviert. Das bedeutet, Sie haben den 4-stelligen Aktivierungscode nicht eingeben.
    Falls Sie keinen Code mehr besitzen, wenden Sie sich bitte an Ihren ÖVB Vertreter.
Wer ist Nect?
  • Nect ist ein zertifizierter Anbieter für Online-Identifizierungen. Über ein Selfie-Ident-Verfahren kann man sich einfach und sicher identifiziert werden.
Ich nutze kein Smartphone, wie kann ich mich nun online über Nect identifizieren?
  • Sie können sich bei Ihrem ÖVB Berater vor Ort ebenfalls für das ePostfach registrieren lassen.
Was passiert mit meinen Dokumenten, wenn ich das ÖVB ePostfach bzw. fileee nicht mehr nutzen möchte?
  • Die Kontrolle über Ihre Dokumente liegt bei Ihnen. Durch Sie gelöschte Dokumente werden komplett gelöscht und weder die ÖVB noch fileee speichert die Dokumente weiter.
    Wichtig ist dabei, vorher noch gebrauchte Dokumente herunterzuladen und an einem anderen Ort zu speichern. Sie haben die Möglichkeit, alle Dokumente im PDF-Format als zip-Archiv herunterzuladen. Das funktioniert in der Web App unter Einstellungen auf „Account“. Bei der Kontozusammenfassung lässt sich die Funktion „Alle Dokumente herunterladen“.

Datenschutz – sind Ihre Daten sicher?
  • Ihre Dokumente werden in Ihrem elektronischen Postfach besonders sicher und nach geltendem deutschem Datenschutzrecht gespeichert und behandelt. Niemand außer Ihnen greift auf Ihre Dokumente zu. Sie können in Ihrer App selbst entscheiden wem Sie welche Informationen zur Verfügung stellen und wie Ihre Dokumente technisch verarbeitet werden sollen.

    Die Verschlüsselung ist besonders sicher. Unser Drittanbieter fileee arbeitet hier mit einer sogenannten hybriden Verschlüsselung  zur Sicherung Ihrer Daten. Das bedeutet, Ihre Dokumente sind mit zwei Sicherheitsschlüsseln gesichert – bestehend aus einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel. Der öffentliche Schlüssel dient zur Verschlüsselung der Daten und schützt Ihre Dokumente vor fremden Zugriff. Nur mit dem privaten Schlüssel können Sie Ihre Dokumente öffnen. Dieser Schlüssel liegt ausschließlich Ihnen vor und nur Sie kennen und nutzen ihn.

    Weitere Informationen über den Datenschutz der fileee GmbH finden Sie hier.
    Weitere Infos zur Sicherheit von fileee und dem ePostfach finden Sie hier im Supportforum von fileee.

    Ihre Daten sind bei Nect ebenfalls verschlüsselt und nur innerhalb Nect gespeichert.
Ansprechpartner
  • Es treten Probleme mit Ihren Dokumenten auf?
    Hier wird Ihnen geholfen: persönlich durch Ihren ÖVB Berater oder epostfach@oevb.de

    Es gibt technische Probleme mit Ihrem VGH ePostfach?

    support@fileee.com hilft Ihnen weiter.

    Sie haben Probleme mit Ihrem ÖVB ePostfach?

    Passwort vergessen? Einfach auf „Passwort vergessen“ klicken und Sie erhalten eine E-Mail mit weiteren Infos zum Zurücksetzen des Passworts.
Nutzungsbedingungen des ÖVB ePostfachs
  • Lesen Sie hier die Nutzungs­bedingungen des ÖVB ePostfaches.