Das ÖVB ePostfach

Alles auf einen Blick: mit dem ÖVB ePostfach ganz sicher

ÖVB ePostfach

Das ÖVB ePost­fach ist das neue kosten­lose Post­fach der ÖVB. Mit der App haben Sie das Post­fach immer dabei und können jeder­zeit und über­all auf Ihre Doku­mente zu­greifen.
Schnell und sicher er­halten Sie darüber Ihre digi­talen Ver­sicherungs­dokumente – und werden bei Ein­gang direkt in­formiert. Sie haben die Möglich­keit, eigene Doku­mente ein­zu­scannen und in Ihr ÖVB ePostfach hoch­zuladen. So sind alle wichtigen Doku­mente an einem Ort für Sie jeder­zeit ab­ruf­bar.

IOS ICON Android ICON

Jetzt mehr erfahren

ÖVB ePostfach

Das ÖVB ePost­fach ist das neue kosten­lose Post­fach der ÖVB. Mit der App haben Sie das Post­fach immer dabei und können jeder­zeit und über­all auf Ihre Doku­mente zu­greifen.
Schnell und sicher er­halten Sie darüber Ihre digi­talen Ver­sicherungs­dokumente – und werden bei Ein­gang direkt in­formiert. Sie haben die Möglich­keit, eigene Doku­mente ein­zu­scannen und in Ihr ÖVB ePostfach hoch­zuladen. So sind alle wichtigen Doku­mente an einem Ort für Sie jeder­zeit ab­ruf­bar.

IOS ICON Android ICON

Jetzt mehr erfahren

FAQ – die häufigsten Fragen zum ÖVB ePostfach

Welchen Vorteil bietet mir das ePostfach für meine private Dokumentenverwaltung - auch über die ÖVB Dokumente hinaus?
  • Nutzer erhalten nicht nur ÖVB Dokumente auto­matisch in das ePostfach sondern können auch eigene "ÖVB fremde" Unter­lagen dort ver­walten.
    Dokumente, wie z.B. der Miet­vertrag, ein Kfz-Kaufvertrag oder Rechnungen können gescannt, digital hoch­geladen oder automatisch aus Cloud-Diensten und E-Mail Accounts importiert werden. Mit dem ePostfach befindet sich somit alles an einem Ort.
Entstehen Ihnen durch das ÖVB ePostfach Kosten?
  • Nein. Das ÖVB ePostfach ist ein kostenloser Service der ÖVB.
Wie können Sie sich registrieren?
  • Mit Ihrem Personalausweis bei Ihrem ÖVB Vertreter. Mit Ihrem gültigen Personalausweis geben Sie Bescheid, dass Sie das ÖVB ePostfach nutzen möchten.
Wie können Sie sich einloggen?
  • Mit der ÖVB ePostfach App. Laden Sie die App herunter und nutzen Sie das ÖVB ePostfach auf Ihrem Smartphone oder melden Sie sich über die ÖVB Homepage an.
Welche Post/Dokumente können Sie mit meinem ÖVB ePostfach elektronisch empfangen?
  • Ihre gesamten Versicherungs- und Schadendokumente werden in Ihrem ÖVB ePostfach bereitgestellt (alle Versicherungen, außer Lebensversicherung, Unfallversicherung und Krankenversicherung). 
Werden Sie informiert, wenn ein Dokument im ÖVB ePostfach neu eingestellt wird?
  • Ja. Wenn ein neues Dokument in Ihr ÖVB ePostfach eingestellt wird, erhalten Sie eine E-Mail und wenn Sie möchten, dann auch eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone.
Was passiert, wenn ich meine Dokumente nicht mehr im ÖVB ePostfach bzw. bei fileee speichern möchte?
  • Die Kontrolle über Ihre Dokumente liegt bei Ihnen. Durch Sie gelöschte Dokumente werden komplett gelöscht und weder die ÖVB noch fileee speichert die Dokumente weiter.
    Wichtig ist dabei, vorher noch gebrauchte Dokumente herunterzuladen und an einem anderen Ort zu speichern. Sie haben die Möglichkeit, alle Dokumente im PDF-Format als zip-Archiv herunterzuladen. Das funktioniert in der Web App unter Einstellungen auf „Account“. Bei der Kontozusammenfassung lässt sich die Funktion „Alle Dokumente herunterladen“.

Gibt es ein Upload-Limit für Dokumente?
  • Es gibt bei fileee und somit auch beim ÖVB ePostfach zwei Arten von Limits, die den Upload von Dokumenten betreffen.

    1. Die Anzahl der monatlichen Uploads

    2. Die Begrenzung der Dateigröße pro Dokument

    ÖVB ePostfach-Nutzer haben meist einen kostenlosen Free-Account. Nutzer mit dem kostenfreien Account können ein Leben lang jeden Monat 15 Dokumente zu fileee bzw. dem ÖVB ePostfach hinzufügen. Zusätzlich hat man in den ersten drei Monaten ein Kontingent von 1000 Dokumenten frei, damit der „Altbestand“ an Dokumenten auch kostenlos in fileee eingepflegt werden kann. Beim Upload werden nur Dateien unterstützt, die kleiner als 25MB sind.

    Das monatliche Uploadlimit kann erhöht werden, indem man zum fileee Premium Kunde wird. Mehr dazu finden Sie im nächsten FAQ „Free, Premium, Professional“.

Was bedeuten die fileee-Tarife Free, Premium oder Professional?
  • Als Nutzer des ÖVB ePostfach startet man automatisch als Free Nutzer. Das Upload-Limit ist bei diesem Account auf 15 Dokumente (nicht Seiten!) pro Monat begrenzt. Wird ein höheres Monatliches Volumen benötigt, kann der Tarif bei fileee aufgestockt werden.

    Genauere Informationen zu den fileee-Tarifen können direkt der Website von fileee entnommen werden.

Was ist die ÖVB fileee-Box?
  • Um den Prozess des Digitalisierens (scannen) von privaten Dokumenten zu erleichtern, bieten wir Ihnen gerne eine sog. “ÖVB fileee-Box“ an. Diese Box ist eine Scanvorrichtung für das Smartphone und hilft gleichzeitig, sämtliche gescannten Unterlagen gut sortiert auch analog abzulegen.

    Nähere Infos finden Sie hier.

Datenschutz – sind Ihre Daten sicher?
  • Ihre Dokumente werden in Ihrem elektronischen Postfach besonders sicher und nach geltendem deutschem Datenschutzrecht gespeichert und behandelt. Niemand außer Ihnen greift auf Ihre Dokumente zu. Sie können in Ihrer App selbst entscheiden wem Sie welche Informationen zur Verfügung stellen und wie Ihre Dokumente technisch verarbeitet werden sollen.

    Die Verschlüsselung ist besonders sicher. Unser Drittanbieter fileee arbeitet hier mit einer sogenannten hybriden Verschlüsselung  zur Sicherung Ihrer Daten. Das bedeutet, Ihre Dokumente sind mit zwei Sicherheitsschlüsseln gesichert – bestehend aus einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel. Der öffentliche Schlüssel dient zur Verschlüsselung der Daten und schützt Ihre Dokumente vor fremden Zugriff. Nur mit dem privaten Schlüssel können Sie Ihre Dokumente öffnen. Dieser Schlüssel liegt ausschließlich Ihnen vor und nur Sie kennen und nutzen ihn.

    Weitere Informationen über den Datenschutz der fileee GmbH finden Sie hier.
    Weitere Infos zur Sicherheit von fileee und dem ePostfach finden Sie hier im Supportforum von fileee.

Nutzungsbedingungen des ÖVB ePostfachs
  • Lesen Sie hier die Nutzungs­bedingungen des ÖVB ePostfaches.

    Lesen Sie hier die Nutzungs­bedingungen des ÖVB ePostfaches.

Ansprechpartner
  • Es treten Probleme mit Ihren Dokumenten auf?
    Hier wird Ihnen geholfen: persönlich durch Ihren ÖVB Berater oder epostfach@oevb.de

    Es gibt technische Probleme mit Ihrem VGH ePostfach?

    support@fileee.com hilft Ihnen weiter.

    Sie haben Probleme mit Ihrem ÖVB ePostfach?

    Passwort vergessen? Einfach auf „Passwort vergessen“ klicken und Sie erhalten eine E-Mail mit weiteren Infos zum Zurücksetzen des Passworts.